Gewichtsreduktionskurs

 

Ermittlung des Ess- und Bewegungsverhaltens, Erstellung eines individuellen Ernährungs- und Fitness- Planes, wöchentliches Treffen.

 

Wenn der Bauch zu dick, die Hüften zu ausladend oder die Beine zu voluminös sind, spricht man von “Problemzonen”. Das heißt, dass sich an den betreffenden Körperpartien zu viel Fett abgelagert und zu wenig Muskulatur aufgebaut hat. Die Ursachen dafür sind in einem einfachen Sachverhalt zu suchen: zu wenig Bewegung – zu viel Essen.

Die Energiebilanz stimmt nicht mehr.

Neben der positiven Umgestaltung der Ernährung spielt die Bewegung eine zentrale Rolle bei der Bekämpfung der “Problemzonen”.

Wenn es sich allerdings nicht mehr nur um “Problemzonen” handelt, sondern “mehr” geworden ist, spricht man von Übergewicht (Adipositas).

Spätestens jetzt ist es an der Zeit, sein persönliches Ess- und Bewegungsverhalten zu überprüfen und zu verändern!

Denn das Zuviel führt dauerhaft und langfristig zu körperlichen, oft sehr schmerzhaften Beschwerden, die dann vielleicht nicht, oder nur medikamentös, behandelt werden können. Das muss ja nicht sein, also beugen wir vor, denn es gibt eine Reihe von primär- präventiven Möglichkeiten, die ich Ihnen im Rahmen dieses Kurses vorstellen und mit Ihnen realisieren werde.

 

 

Wann?

dienstags 13:00 – 14:30 Uhr bzw. nach Vereinbarung

Für wen?

für Übergewichtige bzw. für alle, die ihr Gewicht reduzieren wollen

Voraussetzung:

ein Diagnosegespräch  (Termin nach Absprache)

Wo?

aktiFit-Praxis

Kosten:

55 € pro Woche oder 200 € pro Monat (bei monatlicher Zahlung)

Kursdauer:

6 Monate (pro Woche sind eine Ernährungsberatung und zwei mal Nordic Walking in einer Gruppe enthalten)


Ablauf:

 

Vor Kursbeginn wird mit jedem Teilnehmer das Diagnosegespräch geführt in dem sein persönliches Ess- und Bewegungsverhalten (Energiebilanz) ermittelt wird(IST- Analyse). Daraufhin wird ein individueller Ernährungs- und Fitness- Plan erstellt (SOLL- Plan), der für jeden individuelle Aufgaben enthält.

In den darauffolgenden wöchentlichen Treffen wird der SOLL- Plan überprüft und die persönlichen Erfahrungen ausgetauscht.

 

Im Gruppengespräch stärken wir uns selbst.

Bei Bedarf erfolgen auch Einzelgespräche.

Dieser Kurs wird von den meisten Kassen auf Antrag bezuschusst!